Die Gassner-Folge über die allgemeine Form der Bewegung/Mechanik nach dem Lagrange-Formalismus ist genial. Auch der Einblick über das Forscherleben ist grandios. Für seine geniale mathematische Erklärung, wie Planck das Wirkungsquantum fand, hat Gassner jeden Medienpreis verdient, den Deutschland zu vergeben hat.
Und jeden Bildungspreis. Lesch & Gassner haben mal gesagt, dass zu jedem Zeitpunkt 5000 Leute die Videos ansehen. Und das ist zum Teil fast reiner akademischer Stoff. Die füllen somit 2 Audimax rund um die Uhr. Mit Physik und Mathematik.
Die menschliche abstrakte Logik ist der technischen Intelligenz um 100 Jahre und mehr voraus. Ich finde das höchst interessant, den es sagt viel über den Menschen aus. Wir sind keine Ingenieure, wir sind verdammte Theoretiker und Sesselfurzer. Traurig, eigentlich. Anderes Beispiel: Ketterle hat das Bose-Einstein-Kondensat im Labor erzeugt. Kritiker so: "Unsinn! Sie Betrüger! HAHA! Bullshit! Wenn sie das Bose Einstein Kondensat erzeugt haben, dann können Sie ja nun jede Form von Materie erzeugen. Warum machen Sie dann nicht einfach Gold?" Fakt: Er bekam den Nobelpreis dafür. Er HAT es erzeugt. Ob er Gold damit erzeugt hat, weiß ich nicht.
Muss frustrierend sein, wenn du über so viele Bereiche im Bezug auf Leben, Universum und Existenz informiert bist, aber immer wieder an die Grenzen des Wissens stößt. Egal, wie viel du weißt, und wie sehr du dir Mühe gibst, alles zu lernen: Du hast immer im Hinterkopf, dass du eigentlich ziemlich wenig weißt, und dass das auch bis zu deinem Tod so bleiben wird. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass der Durst nach Wissen über diese Themen ein Versuch ist, die eigene Sterblichkeit zu überwinden, so kommt es mir zumindest bei mir vor. Wenn ich alles über unsere Welt weiß, dann unterliege ich vielleicht ihren Gesetzen nicht mehr. Aber so funktioniert es natürlich nicht.
Feynman über Physik und Mathematik
Zurück zum Thema gute Physik-Videos auf YouTube: Die Feynmanserie - produziert für die Menschheit, in dem Wissen, dass durch Feynman ein klein wenig Gott spricht:
Wenn ihr mit Urknall, Weltall und das Leben und der Quantentheorie fertig ist, kommt das Beste, das Wichtigste, was es auf Youtube zu sehen gibt. Das bringt aber erst dann etwa, wen man die Grundzüge der höheren Mathematik verstanden hat. Es ist so: die Menschen wussten, dass Herr Feynman einer der Klügsten Menschen war, die zur damaligen Zeit auf Erden wanderten. Und dass er seinen IQ von 185+ dazu benutzt hat, Mathematik und Physik vollständig zu verstehen. Darum hat man eine Vorlesung nur für ihn - quasi an die Menschheit und all jene, die noch kommen - auf Video aufgenommen.
Diese Serie wird manch einen schockieren und seine Augen öffnen, für ganz fundamentale Fragen des Universums und der Mathematik. Fields Medaillie und Nobelpreis. Feynman hatte VERSTANDEN und für einen ganz kurzen Augenblick wirst du während dieser Vorlesungen auch VERSTEHEN. Einen kleinen Ausschnitt, einen Zipfel...wie eine Kerze auf einem Boot auf einem Ozean in der Nacht. "The Relation of Mathematics and Physics" ist das Beste, was Youtube zu bieten hat. Insgesamt.